MEINE IDEE

Die direkte Verbindung zur Natur
finden wir über ihre Schönheit
IMG_20200903_170838.jpg

FLOWERS & FIBRES

Die Flachsblüte begleitet mich als zarte Blume in meinen Sträußen und als robuste Faser in den handgewebten Leinenstoffen. Das blasse Blau der Blütenblätter, das sanfte Graugrün der Zweige und Stängel ist für mich elegantes Understatement, eine bodenständige Schönheit ohne Allüren. 


Wie edel ist ein Leinentuch, unzählige Male benutzt und gewaschen, vielleicht einige Jahrzehnte im Schrank vergessen - und dann wiederentdeckt! Duftend in der Sonne, frischgewaschen im Wind auf der Leine. Meine handgewebten Leinenstoffe entstehen heute aus ökologisch angebautem Flachs, in Farben, die Lust auf Schwedenurlaub, eine Wanderung durch den Lake District oder einen Cappuccino in der Sonne machen.

In meiner Arbeit mit Blumen, Zweigen, Blüten entdecke ich immer wieder eine Verbindung zu den Textiltechniken, das Flechten, Binden, Fädeln ist auch hier gegenwärtig. Ein großer Reiz ist es, andersherum auch Blumen und Pflanzen in die Textilarbeiten einzubinden. So ist das Färben mit Naturmaterialien, Ecoprint mit Blüten oder Weben mit Gräsern eine spannende Beschäftigung.

Das Schönste aus der Natur verbinden

"Never underestimate the power of fresh flowers, 

clean linens and sunrises."

17902433950446265.jpg

Blumensträuße zu binden ist für mich eine Kunst und keine Technik. Von der Auswahl der Blüten, Gräser und des Grüns bis zum Arrangieren: Ich genieße den Flow bei dieser Arbeit und die immer neuen Kompositionen, von der Natur inspiriert. Jede Blüte und jedes Gras gehen miteinander eine Symbiose ein. Der Wunsch der Kundin leitet mich, und doch gibt es am Ende einen individuellen „Flachsblüte-Strauß“. Was das ist, entdeckst Du am besten selbst!

Individuelle Blumenkunst jenseits vom Mainstream

Blumenkränze, Brautkränze und unser wunderbarer Midsommar Workshop bei Holz & Hygge in Jena sind ganz besondere Lieblinge in meiner Arbeit. Dabei verwende ich Trockenblumen oder Frischblumen. Einige Blumen baue ich selber an, Gräser bieten die Wiesen im Sommer jedem, der mit offenen Augen unterwegs ist. Die Natur bietet mir unendlich viele und schöne Anregungen.

Den Sommer auf dem Kopf tragen: 

Blumenkränze mit Blüten & Gräsern 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Was ich nicht brauche: Folienverpackungen, unnötiges Blumenpapier (ich verwende Graspapier), Plastikdeko, herkömmliche rohölbasierte Steckmasse. Auch bekommst Du bei mir keinen Standardstrauß mit unmäßig viel Bindegrün. Bei mir sind die Blumen der Star und ich bringe sie zum Strahlen.

Nachhaltige Materialien, kein Schnickschnack